Sie möchten mehr über unsere Medien wissen, haben Fragen zum Bestellprozess oder benötigen ein individuell zusammengestelltes Medienangebot? Wir stehen Ihnen gerne von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 16:00 Uhr zur Verfügung:
The Food Challenge - Wie die Ernährung sichern?
EZEF-DVD zu den Themen Landwirtschaft, Ökologie, Ernährungssicherheit, Globalisierung.Dokumentarfilm von Katja Becker und Jonathan Happ | Deutschland 2019 | 3x26 Minuten | FSK LEHR
Der dreiteilige Dokumentarfilm thematisiert die Folgen des Einsatzes von Agrarpestiziden in Kenia, die dort wegen weniger strenger Gesetze trotz nachgewiesener Schädlichkeit weiterhin verkauft werden. Im Gespräch mit Bauern, WissenschaftlerInnen, AktivistInnen und KonsumentInnen geht es um den wachsenden Einfluss von Agrar- und Chemieindustrie auf die kenianische Landwirtschaft, die Zusammenhänge von Agrarpolitik und Ernährungssicherheit und die Möglichkeiten alternativer Landwirtschaftsmethoden. Einigkeit besteht darin, dass es nicht mehr Chemie und Hybridsaatgut braucht, um die Welt zu ernähren, sondern dass es höchste Zeit für ein generelles Umdenken ist. Hier ergeben sich zahlreiche Anknüpfungspunkte für die Diskussion um globale Verantwortung über den eigenen Tellerrand hinaus.
Schlagwörter
Agrarpestizide, Ernährungssicherheit, Globalisierung, Landwirtschaft, ÖkologieEignung
Ab 16 Jahren, Sek. IIFächerbezug
Politik, Wirtschaftsgeographie, Religion, EthikFür welche Klassenstufen und Altersgruppen ist „The Food Challenge - Wie die Ernährung sichern?“ geeignet?
Ab 16 Jahren, Sek. II
Inhaltlich ist er optimal auf den Lehrplan folgender Schulfächer abgestimmt:Religionslehre, Ethik / Werte und Normen, Umwelt, Politik / Politische Bildung, Wirtschaft
Welche Themen behandelt das Medium und welche Kompetenzen werden gefördert?
Ernährung, Ethik / Werte / Normen, Globaler Süden, Umwelt / Klima / Nachhaltigkeit
Lässt sich der Film innerhalb einer regulären 45-Minuten-Unterrichtsstunde behandeln?
Ja, ideal. Mit einer kompakten Spieldauer von nur 3 Minuten (FSK-Einstufung: LEHR) bleiben in einer regulären 45-Minuten-Stunde über 42 Minuten für den Einstieg, die gemeinsame Diskussion und die Bearbeitung der Arbeitsblätter.
Welche Ausführungen und Lizenzen stehen für Schulen und Institutionen zur Auswahl?
Erscheinungsjahr 2022.Das Medium ist und steht in folgenden Lizenzformen zur Verfügung:
- Digital Schule/Gemeinde: Wenn Sie Lehrkraft sind oder zu einer Kirchengemeinde, einem Verein, einem Hospiz oder einer Nachmittagsbetreuung gehören und den Film im nichtgewerblichen Rahmen – etwa im Unterricht oder bei Veranstaltungen – nutzen möchten, wählen Sie bitte diese Lizenzart. Sie erhalten die Inhalte per Download oder Streaming.
- Datenträger Schule/Gemeinde: Wenn Sie Lehrkraft sind oder zu einer Kirchengemeinde, einem Verein, einem Hospiz oder einer Nachmittagsbetreuung gehören und den Film im nichtgewerblichen Rahmen – etwa im Unterricht oder bei Veranstaltungen – nutzen möchten, wählen Sie bitte diese Lizenzart. Sie erhalten die Inhalte auf einem Datenträger per Post.
- Datenträger Medienzentrum: Wenn Sie als Medienzentrum unsere Datenträger im nichtgewerblichen Rahmen für öffentliche Vorführungen verleihen möchten, wählen Sie bitte diese Lizenzart. Sie kann auch von Bildstellen, Mediotheken oder religionspädagogischen Ämtern genutzt werden.
- Online-Lizenz Medienzentrum: Wenn Sie eine Online-Lizenz erwerben möchten, rufen Sie uns bitte an (030-2100549-20) oder senden Ihre Wunschliste an vertrieb@matthias-film.de. Wir erstellen Ihnen daraufhin ein individuelles, auf Ihren Bedarf zugeschnittenes Angebot.