Sie möchten mehr über unsere Medien wissen, haben Fragen zum Bestellprozess oder benötigen ein individuell zusammengestelltes Medienangebot? Wir stehen Ihnen gerne von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 16:00 Uhr zur Verfügung:
Paule und das Krippenspiel
Kurzfilm mit 7 Arbeitsblättern über Weihnachten, Krippenspiel, Vielfalt, Rollenbilder, Rassismus und Nächstenliebe. Für die Grundschule ab Klasse 3.Kurzfilm von Karola Hattop | Deutschland 2020 | 17 Minuten | FSK LEHR
Es geht auf Weihnachten zu. Die Lehrerin Frau Rübsam möchte mit ihrer Schulklasse ein Krippenspiel aufführen für die Eltern als Publikum. Die Kinder sind sich schnell einig, dass der Schwarze Paule den ebenfalls Schwarzen Kaspar, einen der drei Weisen aus dem Morgenland, spielen soll. Aber Paule will den Engel spielen, der die frohe Botschaft verkündet. In dieser Rolle sieht sich allerdings schon die blonde Sarah, deren Mutter nur dann zur Aufführung frei bekommt, wenn sie eine wichtige Rolle übernimmt. Als Paule davon erfährt, sorgt er heimlich dafür, dass Sarahs Mutter in jedem Fall kommen kann. Gerade scheint alles geregelt, da kommt es in der Schulaula zu einem Wasserschaden, so dass die Kinder einen anderen Ort für die Aufführung suchen müssen – und wie Maria und Josef in der Weihnachtsgeschichte von verschiedenen Gasthäusern abgewiesen werden. Der Pfarrer des Städtchens schließlich weiß einen Ort. Der erweist sich als ebenso passend wie stimmungsvoll. Und schon ist der Abend der Aufführung gekommen – und bringt so manche Überraschung mit sich.
Ein Engel muss nicht blond sein und der sternkundige Kaspar nicht schwarz. Paule erweist sich nicht nur in der Schulaufführung als beeindruckender Verkündigungsengel, sondern wirkt auch im Alltagsleben der Schülergruppe wie ein Engel. Dabei fließt das Thema Diversität harmonisch in die Weihnachtsbotschaft des Krippenspiels ein. Ein schön inszenierter, sehr berührender Kinderfilm.
Schlagwörter
Kinderfilm, Engel, Gerechtigkeit, Integration, Konflikt, Krippenspiel, Literaturverfilmung, Nächstenliebe, Rassismus, Rollenbilder, Schule, Schwarze Menschen, Theater, Vielfalt, WeihnachtsgeschichteEignung
empfohlen ab 8 Jahren, Klassen 3-5, Grundschule, Sek I, Kinder- und JugendarbeitFächerbezug
Deutsch, Religionslehre, Ethik/Werte und Normen, Sachunterricht01 Kulissen basteln [00:10-01:16]
02 Wie war das mit Jesu Geburt? [01:17-01:47]
03 Müssen Engel weiß sein? [01:48-04:03]
04 Der Konflikt wird gelöst [04:04-06:13]
05 Ein neuer Spielort muss her [06:14-10:07]
06 Noch ein Problem [10:08-11:09]
07 Eine Aufführung mit Überraschungen [11:10-16:30]
Für welche Klassenstufen und Altersgruppen ist „Paule und das Krippenspiel“ geeignet?
empfohlen ab 8 Jahren, Klassen 3-5, Grundschule, Sek I, Kinder- und Jugendarbeit
Inhaltlich ist er optimal auf den Lehrplan folgender Schulfächer abgestimmt:Religionslehre, Ethik / Werte und Normen, Deutsch, Biologie
Welche Themen behandelt das Medium und welche Kompetenzen werden gefördert?
Ethik / Werte / Normen, Freundschaft / Familie, Glaube / Religion, Identität / Liebe, Diversität / Inklusion, Konflikt / Gewalt, Toleranz
Welches Begleitmaterial ist enthalten und wer hat es erstellt?
Zu diesem Medium gehört umfangreiches pädagogisches Begleitmaterial:
- Vorwort
- Filminfos
- Didaktisch-methodische Tipps
- 3 Lösungsblatt
- 3 Infoblätter
- 7 Arbeitsblätter
- 14 Szenenbilder
- Medien- und Linktipps
- Stichwortverzeichnis A-Z
Lässt sich der Film innerhalb einer regulären 45-Minuten-Unterrichtsstunde behandeln?
Ja, ideal. Mit einer kompakten Spieldauer von nur 17 Minuten (FSK-Einstufung: LEHR) bleiben in einer regulären 45-Minuten-Stunde über 28 Minuten für den Einstieg, die gemeinsame Diskussion und die Bearbeitung der Arbeitsblätter.
Dank der Einteilung in 8 thematische Kapitelsequenzen können auch gezielt einzelne Schlüsselszenen isoliert im Unterricht vorgeführt und analysiert werden.
Welche Ausführungen und Lizenzen stehen für Schulen und Institutionen zur Auswahl?
Erscheinungsjahr 2020.Das Medium ist und steht in folgenden Lizenzformen zur Verfügung:
- Digital Schule/Gemeinde: Wenn Sie Lehrkraft sind oder zu einer Kirchengemeinde, einem Verein, einem Hospiz oder einer Nachmittagsbetreuung gehören und den Film im nichtgewerblichen Rahmen – etwa im Unterricht oder bei Veranstaltungen – nutzen möchten, wählen Sie bitte diese Lizenzart. Sie erhalten die Inhalte per Download oder Streaming.
- Datenträger Schule/Gemeinde: Wenn Sie Lehrkraft sind oder zu einer Kirchengemeinde, einem Verein, einem Hospiz oder einer Nachmittagsbetreuung gehören und den Film im nichtgewerblichen Rahmen – etwa im Unterricht oder bei Veranstaltungen – nutzen möchten, wählen Sie bitte diese Lizenzart. Sie erhalten die Inhalte auf einem Datenträger per Post.
- Datenträger Medienzentrum: Wenn Sie als Medienzentrum unsere Datenträger im nichtgewerblichen Rahmen für öffentliche Vorführungen verleihen möchten, wählen Sie bitte diese Lizenzart. Sie kann auch von Bildstellen, Mediotheken oder religionspädagogischen Ämtern genutzt werden.
- Online-Lizenz Medienzentrum: Wenn Sie eine Online-Lizenz erwerben möchten, rufen Sie uns bitte an (030-2100549-20) oder senden Ihre Wunschliste an vertrieb@matthias-film.de. Wir erstellen Ihnen daraufhin ein individuelles, auf Ihren Bedarf zugeschnittenes Angebot.