Sie möchten mehr über unsere Medien wissen, haben Fragen zum Bestellprozess oder benötigen ein individuell zusammengestelltes Medienangebot? Wir stehen Ihnen gerne von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 16:00 Uhr zur Verfügung:
Modul 3 „Rechtsstaatlichkeit, Gewaltenteilung und Grundrechte“
Modul 3: Rechtsstaatlichkeit, Gewaltenteilung und Grundrechte vermittelt ab Klasse 8 die Grundlagen des Rechtsstaats in Deutschland. Mit Fokus auf Legislative, Exekutive, Judikative und Grundgesetz-Artikel reflektieren Schüler*innen über Machtverteilung, Freiheit und Menschenwürde im Alltag.Lernmodul von Olaf Selg | Deutschland 2025 | zwei Unterrichtseinheiten à 45 Minuten | FSK LEHR
Das Lernmodul vermittelt Kenntnisse über den Rechtsstaat, die Gewaltenteilung und Grundrechte in Deutschland. Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Prinzipien des Rechtsstaats und die Bedeutung der Gewaltenteilung. Sie recherchieren zu den Aufgaben und Institutionen der drei Gewalten und reflektieren über die Folgen von Machtkonzentration. Zudem setzen sie sich mit den Grundrechten auseinander, indem sie Artikel des Grundgesetzes interpretieren und deren Bedeutung im Alltag diskutieren.