Sie möchten mehr über unsere Medien wissen, haben Fragen zum Bestellprozess oder benötigen ein individuell zusammengestelltes Medienangebot? Wir stehen Ihnen gerne von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 16:00 Uhr zur Verfügung:
Made in Bangladesh
EZEF-DVD zu den Themen Fairer Handel, Fair Fashion, Frauen, Gerechtigkeit, Lieferkettengesetz, Globalisierung.Dokumentarfilm von Rubaiyat Hossain | Frankreich/Bangladesh/Dänemark/Portugal 2019 | 95 Minuten | FSK 12
Shimu ist Anfang 20 und arbeitet in einer Textilfabrik in Dhaka. Als Jugendliche war sie aus ihrem Dorf weggelaufen, um einer arrangierten Ehe zu entfliehen.
In der Stadt hatte sie zunächst als Hausmädchen gearbeitet. Jetzt verdient sie zwar besser, aber die Arbeitsbedingungen sind von Ungerechtigkeit und Ausbeutung geprägt. Als ein Kurzschluss ein Feuer auslöst, bricht Panik unter den fliehenden Frauen aus. Eine Kollegin stirbt, andere sind schwerer verletzt, Shimu kommt mit einem Schock davon.
Als den Arbeiterinnen dann Teile ihres Lohnes verweigert werden, nehmen es einige hin, andere protestieren und beschließen – auf Anraten einer NGO – eine Gewerkschaft zu gründen. Shimu ergreift die Initiative und widersteht auch dem Druck und den Drohungen der Geschäftsführung. Als Shimus Ehemann davon erfährt, verbietet er ihr, sich weiter zu engagieren. Doch die Registrierung der Gewerkschaft ist fast erreicht und Shimu nicht mehr bereit, sich weiterhin den patriarchalen Strukturen zu unterwerfen – weder bei der Arbeit, noch in ihrer Ehe.
Nach dem Feuer im Rana Plaza 2013 und dem Tod von über tausend TextilarbeiterInnen entschließt sich Regisseurin Rubaiyat Hossain, einen Film über den Kampf der mutigen jungen Frauen zu drehen, die sich gegen die Verhältnisse auflehnen. Eine junge Gewerkschaftsführerin berichtet ihr vom Leben unter schlechten Arbeitsbedingungen, patriarchalen Familienstrukturen und Islamisierung. Die Geschichte von Shimu basiert ihren Erzählungen.
Schlagwörter
Gewerkschaft, Arbeit, Armut, Fair Fashion, fairer Handel, Frauen, Gerechtigkeit, Globalisierung, Lieferkettengesetz, Menschenrechte, Reichtum, Solidarität, Ungerechtigkeit, WanderarbeitEignung
ab 14 Jahren, ab Klasse 9, außerschulische JugendarbeitFächerbezug
Politik, Sozialkunde, Gesellschaftskunde, Wirtschaftsgeographie, Religionslehre, Ethik/Werte und NormenFür welche Klassenstufen und Altersgruppen ist „Made in Bangladesh“ geeignet?
ab 14 Jahren, ab Klasse 9, außerschulische Jugendarbeit
Inhaltlich ist er optimal auf den Lehrplan folgender Schulfächer abgestimmt:Gesellschaftslehre, Religionslehre, Ethik / Werte und Normen, Politik / Politische Bildung, Wirtschaft, Geographie
Welche Themen behandelt das Medium und welche Kompetenzen werden gefördert?
Ethik / Werte / Normen, Flucht / Krieg / Integration, Gesellschaft / Soziales, Globaler Süden, Toleranz
Lässt sich der Film innerhalb einer regulären 45-Minuten-Unterrichtsstunde behandeln?
Mit einer Laufzeit von 95 Minuten (FSK: 12) empfiehlt sich die Vorführung im Rahmen einer Doppelstunde (90 Minuten) oder als fächerübergreifendes Projekt, um ausreichend Raum für Reflexion und Arbeitsphasen zu gewährleisten.
Welche Ausführungen und Lizenzen stehen für Schulen und Institutionen zur Auswahl?
Erscheinungsjahr 2022.Das Medium ist und steht in folgenden Lizenzformen zur Verfügung:
- Digital Schule/Gemeinde: Wenn Sie Lehrkraft sind oder zu einer Kirchengemeinde, einem Verein, einem Hospiz oder einer Nachmittagsbetreuung gehören und den Film im nichtgewerblichen Rahmen – etwa im Unterricht oder bei Veranstaltungen – nutzen möchten, wählen Sie bitte diese Lizenzart. Sie erhalten die Inhalte per Download oder Streaming.
- Datenträger Schule/Gemeinde: Wenn Sie Lehrkraft sind oder zu einer Kirchengemeinde, einem Verein, einem Hospiz oder einer Nachmittagsbetreuung gehören und den Film im nichtgewerblichen Rahmen – etwa im Unterricht oder bei Veranstaltungen – nutzen möchten, wählen Sie bitte diese Lizenzart. Sie erhalten die Inhalte auf einem Datenträger per Post.
- Datenträger Medienzentrum: Wenn Sie als Medienzentrum unsere Datenträger im nichtgewerblichen Rahmen für öffentliche Vorführungen verleihen möchten, wählen Sie bitte diese Lizenzart. Sie kann auch von Bildstellen, Mediotheken oder religionspädagogischen Ämtern genutzt werden.
- Online-Lizenz Medienzentrum: Wenn Sie eine Online-Lizenz erwerben möchten, rufen Sie uns bitte an (030-2100549-20) oder senden Ihre Wunschliste an vertrieb@matthias-film.de. Wir erstellen Ihnen daraufhin ein individuelles, auf Ihren Bedarf zugeschnittenes Angebot.