Matthias-Film bietet je nach Film und Thema unterschiedliche DVD-Formate an. Die educativen DVDs enthalten zusätzlich zu den zugrundeliegenden Filmen Materialien für den Einsatz in Schule und Unterricht in verschiedenem Umfang. Die Unterschiede in der Quantität (natürlich nicht in der Qualität) werden durch unterschiedliche Farben gekennzeichnet.
Bei ausgewählten educativen DVDs ist es jetzt möglich, die Materialien aus unserem Download-Bereich (unter “Unterrichtsmaterialien”) direkt herunterzuladen. Die Kennzeichnung dieser DVDs erfolgt über unser Online-Symbol.





Educative DVDs …
… ein Maximum an Unterrichtsideen bei gleichzeitigem Minimum an Vorbereitungszeit!
Als Belohnungselement werden sie immer gern genutzt. Als Mittelpunkt einer Unterrichtseinheit werden Dokumentar- oder Spielfilme jedoch eher selten eingesetzt. Dabei bietet dieses Medium ungeahnte Möglichkeiten. In Ländern mit überdurchschnittlichen PISA-Ergebnissen wird dem Medium Film und der didaktischen Aufbereitung von Medien große Bedeutung zugemessen – mit verblüffenden Erfolgen. Die formale und affektive Sprache der bewegten Bilder erreicht Schüler auf verschiedenen sinnlichen Ebenen und motiviert sie, sich mit den unterschiedlichsten Themen auseinander zu setzen. Filme können für Schüler ein Fenster zur Welt sein. Für Pädagogen und Pädagoginnen sind sie ein Fenster zur Welt der Mediengeneration.
Eine Unterrichtseinheit mit dem ausgewählten Film selbst thematisch und didaktisch vorzubereiten ist im Unterrichtsalltag nur mit viel Zeitaufwand und Recherchen zu leisten. Didaktische DVDs nehmen dem Lehrenden diese Arbeit ab. Sie bieten einen Rundumservice auf rahmenplanerprobtem, anspruchsvollem Niveau. Die beiden umfangreichsten DVD-Labels verfügen über ausführliche Hintergrundmaterialien zu verschiedenen Themenschwerpunkten auf der DVD bzw. im Download-Bereich, Info- und Arbeitsblätter zum praktischen Einsatz. Mit vielfältigen didaktischen und methodischen Vorschlägen lässt sich die DVD in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit im Unterricht nutzen. Es besteht die Möglichkeit, Unterrichtssequenzen und Unterrichtseinheiten nach eigenen Bedürfnissen und Schwerpunkten zu gestalten.